Jahresprogramm 2022

Veranstaltungen in Wassenberg
Januar 2022

Liebes Mitglied,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Leider sind viele der von uns im vergangenen Jahr angebotenen Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer gefallen. Aber das musste wohl so sein.

Ich hoffe sehr, dass Sie/du trotz der Einschränkungen gut über die Runden gekommen sind/bist. Einige unter uns hatten es da etwas schwerer, weil sie nämlich an Covid 19 erkrankten. Auch ich zählte dazu. Bei einer ehrenamtlichen Stadtführung habe ich mich mit dem Virus infiziert. Den ganzen November 2021 war ich außer Dienst. Durch die Doppel- Impfung ist die Krankheit mit mir recht vorsichtig umgegangen. Nun geht es wieder bergauf.

Infolge meiner Krankheit konnte der diesjährige Plattdeutsch-Abend leider nicht stattfinden. Auch wenn es ihn für mich aus persönlichen Gründen wie bisher nicht mehr geben wird, scheint es so zu sein, dass er dennoch im nächsten Jahr unter anderen Voraussetzungen wieder stattfinden wird. Das ist für viele sicher eine gute Nachricht. Schauen wir mal.

Einige der in diesem Jahr ausgefallenen Veranstaltungen werden im kommenden Jahr wieder angeboten. Die für Januar 2022 geplante Mitgliederversammlung hat der Vorstand auf den 12. Mai 2022 verschoben.

Inzwischen sind eine Reihe von neuen Info-Tafeln u.a. für den „Historischen Altstadtrundgang“ fertiggestellt worden. Der Baubetriebshof der Stadt hat die erforderlichen Pfosten gesetzt. Noch im Dezember wurde in der Nähe des Leo-Küppers-Hauses die Info- Tafel über das ehemalige Birgelener Tor aufgehängt. Auf halber Höhe des Bergfrieds wird im neuen Jahr ein Hinweisschild über den Westwall und seinen Bunkeranlagen zu finden sein. Weitere Info-Tafeln werden am Bahnhof, am Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse, an der Wingertsmühle, bei Alt-Holland und an der Eisdiele Kohlen zu sehen sein. Ein Schild mit Angaben über das ehemalige „Kaiserliche Postamt“ an der Kirchstraße (Schlösschen) hängt bereits an der Einmündung zum Küstersgässchen.

Im nächsten Jahr werden im Judenbruch große Veränderungen erwartet. Ein umfangreiches Sanierungskonzept soll umgesetzt werden. Wir werden uns als Heimatverein bei der Errichtung von Info-Tafeln in diesem schönen Park beteiligen. Texte und Bilder einiger Schilder sind bereits im Entwurf fertig. In Zusammenarbeit mit der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH wurden im Stadtgebiet Hinweisschilder errichtet, die den Besuchern den Weg zum Leo-Küppers-Haus weisen.

Wir haben das große Glück, dass wir ab 2022 auf zwei weitere Gästeführer zurückgreifen können. Herbert Giesen, ein ehemaliger Lehrer aus Wildenrath, wird künftig eigene Stadtführungen anbieten (siehe Programm 2022). Mit Klaus Schmeer, einem Tischlermeister aus Gerderath, können wir einen zertifizierten Naturführer in unseren Reihen begrüßen, der ab Februar 2022 an jedem 1. Samstag eines Monats Naturführungen für Groß und Klein anbieten wird (siehe Programm 2022). Beiden Kollegen wünsche ich viel Glück und Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für unseren Verein.

Ab dem Frühjahr 2022 werden wir an verschiedenen Info-Tafeln des „Historischen Altstadtrundgangs“ und an dem „Rundgang durch die Oberstadt“ weitere Plexiglasboxen mit aktuellen Informationen über die Arbeit unseres Heimatvereins vorfinden. Hier darf sich auch künftig jeder gerne bedienen. Das neue Programm in hellblau ist noch umfangreicher als bisher. Etwa 110 Veranstaltungen warten im neuen Jahr auf ihre Besucher.

Auch im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen / dir ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022.

Walter Bienen,
Wassenberg, im Dezember 2021

Liebes Mitglied des Heimatvereins,

seit Monaten hat uns das "Corona-Virus" fest im Griff. Ich kann nur hoffen, dass es Sie nicht erwischt hat. Drei Monate lang sind sämtliche HV-Termine ausgefallen, die in unserem Jahresprogramm für das erste Halbjahr 2020 verzeichnet sind. Auch der kulturhistorische Spaziergang mit dem Besuch bei der Feuerwehr Wassenberg ist leider seitens der Stadt aus verständlichen Gründen gestrichen worden.
Die erste Veranstaltung nach dieser langen Pause, die von uns angeboten wird, ist die Themenführung "3 Jahre und ein Tag", So. 14.Juni 2020, 13.30 Uhr ab Roßtor. Es gelten auch hier die bekannten Abstands- und Hygiene-Regeln. Zur Beginn der Führung muss sich jeder Teilnehmer/in mit Namen, Tel.Nr. usw. registrieren, um so evtl. Infektionsketten nachvollziehen zu können.
Unter den derzeitigen Hygienebedingungen ist es leider nicht möglich, das Leo-Küppers-Haus am 14. und 28.6. 2020 wieder zu öffnen.
Das Genussradeln mit Ida Bienen hingegen, das für den 18.6.2020, 13.30 Uhr ab Pontorsonplatz  geplant ist, wird stattfinden.
Am 20.6. 2020, 13.30 Uhr ab Pontorsonplatz, findet die erste Monatswanderung nach der Corona-Pause statt. Wolfgang Clingen und Rudolf Kitschen erwarten Sie.
Die Durchführung der Tagesfahrt nach Rotterdam Schiedam hängt von den Bedingungen ab, die der niederländische Staat zum Zeitpunkt der Reise formuliert.  Im Augenblick ist dazu nichts Positives für uns bekannt.
In der Hoffnung, dass uns das 2.Halbjahr 2020 weniger Einschränkungen beschert, haben wir unser Jahresprogramm fortgeschrieben. Zwischen dem 1.7. und dem 19.12. 2020 werden wir 40 Veranstaltungen anbieten. Das neue Halbjahresprogramm 2020 soll bis Ende Juni 2020 an alle Mitglieder verschickt werden. Ich bin sicher, dass auch etwas für Sie dabei sein wird.
Alles Gute und - bleiben Sie gesund!
Walter Bienen