Jahresprogramm 2017

So Jul 09 @14:00 - 17:00
Öffnung Leo-Küppers-Haus

Veranstaltungen in Wassenberg

Die Heemkundevereiniging Roerstreek feiert in diesm Jahr ihr 50jähriges Jubiläum. Seit der Gründung gibt es eine freundschaftliche Verbindung zwischen unseren Vereinen. Daher weisen wir gerne auf die Veranstaltungen anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten hin.

Besetzer und Befreier der „Roerstreek“

Am Samstag, den 1. und am Sonntag den 2. Juli 2017 wird in St. Odilienberg eine große LIVE – Demonstration streitender Kriegsmächte zu sehen sein, die in den vergangenen 2000 Jahren dort im Roertal ihre Angelegenheiten mit Waffengewalt regelten.
An beiden Tagen werden von 10.00 bis 18.00 Uhr diese historischen Ereignisse aus vergangenen Tagen von 250 Akteuren in historischen Kostümen und mit historischen Waffen nachgespielt.
Die Heerlager von Römern und Normannen (Wickingern), von geldrischen, burgundischen und französischen Truppen, aber auch die von deutschen und alliierten Soldaten sind vom Kerkplein aus über eine Pontonbrücke, die speziell für dieses Ereignis über die Roer geschlagen wird, zu erreichen.
An beiden Tagen wird darüber hinaus ab 17.00 Uhr mit unterschiedlichem Kriegsmaterial und mit unterschiedlichen Mannschaften die Eroberung der Roerbrücke im 2. Weltkrieg nachgespielt.
Sie können aus der unmittelbaren Nähe Zeuge vom Auftritt all dieser historischen Truppen werden.
Schlendere durch die Heerlager und mache dir ein Bild davon, wie die Soldaten in den Kriegszeiten geschlafen, gegessen und wie sie überlebt haben. Schaue dir die Übungen, die Gefechte und die verschiedenen Waffen an. Erfahre aus der Nähe, wie hart es bei den verschiedenen Gefechten zugegangen ist. Erlebe den Kampf von damals und den Donner der Kanonen. Erlebe die Geschichte von der „Roerstreek“.

Am Samstagabend wird die Bill Backer`s Bigband u.a. mit Musik von Glenn Miller die Zeit des 2. Weltkriegs wieder aufleben lassen.

Der Eintritt pro Tag beträgt € 5,-. Karten sind ab dem 1. Juni 2017 im Roerstreekmuseum und bei den Plus-Supermärkten in St. Odilienberg und Posterholt erhältlich. Ferner sind die Eintrittskarten am 1. und 2. Juli an der Veranstaltungskasse erhältlich.

Das Konzert im Festzelt auf dem Kerkplein beginnt um 20.00 Uhr. Die Karten für das Konzert kosten €10,-.

(Übersetzung: Walter Bienen)

An dieser Stelle kann der regelmäßige Besucher die Veränderungen am Internetauftritt vom Heimatverein Wassenberg verfolgen.

30.7.2016

29.5.2016

6.4.2016

28.2.2016

• neue Bilder in: Zeitsprung Wassenberg : Kirche, Kirchstrasse, Stadtpark, Burgstrasse, Turmstrasse, Bahnhof

6.2.2016

31.1.2016

• neue Publikationen von Christoph Steffens und W.J. Spehl
  • Alt Holland

Verantwortlich für den Inhalt:

Heimatverein Wassenberg e.V.

Vorsitzender:

Sepp Becker
Sendesweg 20
41849 Wassenberg
Tel.: 02432/7932

Verantwortlich für Konzeption, Gestaltung und Umsetzung:

Sepp Becker
Sendesweg 20
D-41849 Wassenberg

Urheberrecht

Alle auf diesen Seiten wiedergegebenen Inhalte unterliegen den strengen Bestimmungen des Urheberrechtgesetzes.

Weitere Verwendung der hier veröffentlichten Informationen, auch auszugsweise, nur mit vorheriger Genehmigung des Heimatvereins Wassenberg e.V..

Haftungsausschluss

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links zu anderen Seiten im Internet gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von Inhalten externer Seiten.

Geschäfts- und Spendenkonto des Heimatvereins Wassenberg e.V.:

Fahrtenkonto des Heimatvereins Wassenberg e.V.:
Volksbank Erkelenz eG ● IBAN  DE32 3126 1282 7900 1520 13 ● BIC GENODED1EHE