Seit 25 Jahren koordiniert die Stiftung Denkmalschutz den „Tag des offenen Denkmals“, der in diesem Jahr unter dem Motto steht: Entdecken, was uns verbindet. Auch in diesem Jahr wird sich die Stadt Wassenberg in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein am 9. September daran beteiligen.
In diesem Jahr steht die Veranstaltung im Zeichen der 900-Jahr-Feier der Kirche in Wassenberg: Vor 900 Jahren wurde die Kirche St. Georg durch den Grafen Gerhard von Wassenberg gestiftet. Aus diesem Anlass findet die Veranstaltung um 14 Uhr in der Propsteikirche St. Georg statt. Der Vortrag von Sepp Becker, dem Vorsitzenden des Heimatvereins, beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Bedeutung des Stiftes für Wassenberg und die Region. Die Stiftungsurkunde ist gleichzeitig die Ersterwähnung vieler Ortschaften, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 900-Jähriges feiern und damit eine echte Verbindung dieser Ortschaften in der Region. Auch das "goldene Dekanat" Wassenberg wird in seiner Bedeutung für die Verbindungen in der Region aufgegriffen. Daneben steht die Entwicklung der St-Georgs-Kirche im Mittelpunkt. Bürgermeister Winkens und Propst Wieners werden in die Veranstaltung einführen.